Allerley Neues aus dem Jahr 2009

 

31.10.2009 Halloweenfestle auf dem Friedinger Schlössle

Am 31.10.2009, zum Halloweentag, lud unser Lagermeister Jörg wieder einmal zum gemütlichen Beisammensein im Friedinger Schlössle ein. Mittelalterfreunde aus der Region zogen in einem Fackelzug auf der Burg ein um sich dann dem Fest mit Speis und Trank zu widmen.

Zur Unterhaltung wurde musiziert und gesungen, ein Fackelmarsch veranstaltet und unter lautem Jubel die böse Halloween-Hexe verbrannt. Ebenso gab es wieder einen Bogenschiessstand und natürlich viele Plauderein und viel Freude unter den Gästen. Wie immer ein gelunges Fest.

'Ihr Rittersleut...schön wars...auf ein neues im nächsten Jahr'

Zur Bildergalerie

 

11.09.2009 Unser erstes offizielles Lager an der Burg Hornstein in Bingen

An dem zweiten Wochenende im September war es dann soweit. Blutband hatte sein erstes offizielles Lager auf dem Mittelaltermarkt an der Burg Hornstein in Bingen. Freitags bauten wir unser Lager auf und genossen gleich das bunte Treiben auf dem Lagerplatz. Schon Abends wurden die ersten Bekanntschaften geknüpft und man besuchte die anderen Lager.

Am nächsten Tag zog Blutband mit den anderen Gruppen in der Parade zur Burg hinauf. Der Markt war zwar recht klein, aber dafür auch fein.

Am Nachmittag organisierte Blutband eine Feldschlacht und wir schlugen uns tapfer und siegreich.

Der Abend wurde wieder ein fröhliches Feiern. Und trotz der Schlacht am Nachmittag hielten sich die meisten Blutbandmaiden und -recken fit und voller Elan durch um bis in die tiefe Nacht hinein am Lagerfeuer zu festeln.

Am Sonntag schlugen wir uns wieder siegreich in einer Feldschlacht...und genossen den letzten Tag im Lager. Ein paar blieben noch die letzte Nacht bis Montag und beendeten Montagmorgen unser erstes offizielles Lager.

'Es war schön...'

Zur Bildergalerie

 

05.09.2009 Aufnahmeritual unserer neuen Vollmitglieder

An einem kalten Samstagabend wurden unsere 5 neuen Vollmitglieder Anja, Steffen, Toby, Eva und Andi der Zweite in einem geheimen Ritual in unserer Gemeinschaft willkommen geheissen. Viel kann ich euch darüber nicht erzählen, denn...wie gesagt, es war geheim.

Jedoch sei gesagt, dass es allen fünf neuen Blutbandmitgliedern sehr gut gefallen hat und sie ergriffen waren.

'So ziehet mit uns in den Kampfe, ihr edlen Brüder und Schwestern!'

 

25.07.2009 Unser Lagermeister und seine Maid geben sich das Ja-Wort

An diesem schönen Wochenende im Juli werden sich unser tapferer Recke Georg von Speer (alias Jörg) und seine bezaubernde holde Maid Sibylle das Ja-Wort geben und in den heiligen Bund der Ehe eintreten. Ihnen zu Ehren werden das Blutband, die Haudraufs und viele viele weitere Freunde und Verwandete und Bekannte am Samstag feiern und auf das junge Glück anstoßen.

Blutband wünscht seinem tapferen Recken und seiner Maid viel Glück und Freude für ihr Leben als ehrenwerte Eheleute.

'So liebet und vermehret Euch, geehrtes Brautpaar!'

 

Es war schön bei euch! Wir haben gefeiert, gefestelt, getrunken und gespeist, gelacht, gesungen und musiziert, gekämpft und den Spielen beigewohnt.

Wir danken euch für das schöne Fest und das wir die Ehre hatten geladen zu sein.

Das Blutband

Zur Bildergalerie

 

17.05.2009 Lager des Blutband am Friedinger Schlössle und Fotoshooting der Gruppe

An dem schönen sonnigen Wochenende zum 17. Mai 2009 fand sich das Blutband zu einem kleinen Lager am Fuße des Friedinger Schlössle zusammen und schmausten und feierten in ihren neuen Zelten.

Gestört wurde das friedliche Beisammensein nur von ein paar wilden Landsknechten, den Hausdraufs aus Singen, die gar wagemutig unsere tapferen Recken und Maiden angriffen um uns unsere Flagge zu entwenden und als Siegestrumpf zu verschleppen. Doch wurde der Angriff todesmutig abgewehrt von unseren Rittersleut und Bogenschützen.

Am 17.05.2009 zogen dann die Recken und Maiden zum Schössle hoch um sich durch die bildegebende Kunst verewigen zu lassen. Es kam ein Künstler dieser Zunft dafür auf das schlössle hinauf und machte viele Bilder von unseren Ritters- und Maidenvolk. In Kürze sind diese auch in unser Galerie zu bewundern.

'So schmauset und feiert ihr Leut vom edlem Blutbande'

 

 

01.05. 2009 Vollmitgliedschaft von Andy, Eva, Toby, Anja und Steffen

Am 01.05.2009 wurden unsere Anwärter Andy und seine holde Maid Eva, unser Toby, und die Steffen mit seiner Maid Anja endlich volle Mitglieder in unser Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr sie nun als einen festen Bestandteil des Blutbands in unserer Mitte Willkommen zu heissen.

'Ihr tapferen Recken und Maiden, seyd herzlich willkommen in unseren Reihen und lasset uns viele Abenteuer gemeinsam bestreiten!'

 

 

Auftritt von Blutband bei "Gedankengänge" in Konstanz am 22.03.2009 um 15:00 Uhr

Am 22.03.2009 werden unsere edlen und mutigen Recken bei der Veranstaltung "Gedankengänge" des Zentrums für Philosophie einen kleinen Auftritt haben. Auch das Weibsvolk wird anwesend sein um ihre tapferen Recken zu unterstützen.

Es handelt sich hierbei um eine Was-Wäre-Wenn-Stadtführung, bei der ein Kampf aus dem 16. Jh. aufgeführt wird, der in Wirklichkeit nicht stattfand. Die Geschichte von Konstanz wird umgeschrieben.

'Auf ihr Recken - Ziehen wir in die Schlacht!'

 

 

01.03.2009 Vollmitgliedschaft von unserer Nina

Am heutigen Sonntag wurde unsere Anwärterin Nina zu einem Vollmitglied beim Blutband.

Nina, die sich schon während ihrer Anwärterschaft, durch viel Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und handarbeitlichen Geschick ausgezeichnet hatte, wurde heute offiziell als festes Mitglied bei uns aufgenommen, nach dem ihre Anwärterzeit nun zu Ende gegangen ist.

Edles Ninalein, seyd willkommen in unseren Reihen!